Visit Homepage
Zum Inhalt springen

Es wird mal wieder ausprobiert!

Erzeugt Gemüse Strom? Gibt es einen Unterwasservulkan? Können wir eine Rakete bauen, die richtig fliegt? Viele Dieser Fragen und Wünsche versuchen wir immer wieder zu beantworten und mit Hilfen von kleinen Versuchen für die Kinder greifbar zu machen.

Wir bauten mit Hilfe von Alufolie, Essig, Backpulver und ein paar weiteren Zutaten einen Vulkan. Und versuchten dann auch einen unter Wasser zum Ausbruch zu bringen.

Auch wurde aus Papier zwar keine große Rakete, aber dafür einige kleine gebaut, die dann mithilfe von Luftballons und einer Schnur quer durch das Zimmer sausten. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei und pusteten immer wieder ihren Raketenantrieb auf, um diese dann fliegen zu lassen.

Die Frage, ob Obst Strom erzeugt, konnte mit Hilfe von Draht, Kupfer und Messingstäbchen und einem Meßgerät relativ schnell geklärt werden. Die Kinder waren überrascht, dass man sogar mit Kartolffeln Strom erzeugen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert