Visit Homepage
Zum Inhalt springen

Weihnachtszeit im Hort

Eigentlich wollten wir – wie schon vor zwei Jahren – einen Adventsbasar mit den Kindern organisieren. Wir sammelten schon eifrig zusammen Ideen und überlegten uns, was wir alles machen könnten. Leider mussten wir unser Projekt aufgrund der Einschränkungen wieder verwerfen. So bereicherten wir die Adventszeit im Hort mit ganz vielen anderen Aktionen. Zuerst gab es bei uns keinen typischen Adventskalender. Da eigentlich alle Kinder schon zuhause einen besaßen, beschlossen wir dieses Jahr jeden Tag eine Geschichte vorzulesen. Wer wollte, konnte zuhören. Und weil es sich nicht um eine alltägliche Erzählung handelte, lauschten die meisten Kinder gespannt den Worten. Natürlich gab es auch immer eine “süße Überraschung“ in Form von Plätzchen am Schluss! 🙂

Auch hatten wir dieses Jahr wieder eine große Bastelwerkstatt. Die Kinder konnten Dosenlichter, Weihnachtskarten, Strohsterne aber auch Holzsterne und Stofftannenbäume basteln. Da fiel die Auswahl wirklich schwer, das richtige Weihnachtsgeschenk für die Eltern auszusuchen. Doch wer sich gar nicht entscheiden konnte, der durfte natürlich alles machen. Pausen legten die Kinder an den wenigen Tagen, an denen es weiß vom Himmel flockte, ein und sie freuten  sich, draußen zu sein und Schneemänner und andere Gebilde zu bauen.

Was zur Weihnachtszeit nicht fehlen durfte, war der Duft von frischgebackenen Plätzchen. Und dafür sorgten wir. So daß es am Ende nicht nur überall nach Plätzchen roch, sondern auch eine reichhaltiges Angebot zum Naschen bereit stand. Der Abschluss der Adventszeit bildete dann unsere Weihnachtsfeier. Die Kinder freuten sich über einen Kinonachmittag mit Popcorn, einer Weihnachtssuchaktion mit Taschenlampen und Lagerfeuer mit Stockbrot. Schön war„s! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert