Visit Homepage
Zum Inhalt springen

Von der Raupe zum Schmetterling

Ein großes Ereignis während unserer Hortzeit war das Beobachten von fünf Raupen, die sich im Laufe der Zeit zu wirklich schönen Schmetterlingen verwandelten.

Passend zu unserem Jahresthema „Natur“ bauten wir eine Schmetterlingsaufzucht im Hort auf. Zuerst wurden die Raupen mit speziellen Futter gefüttert. Immer dicker und größer wurden sie. Bis sie sich schließlich verpuppten. Mit viel Aufmerksamkeit verfolgten wir die Entwicklungsschritte und dokumentierten diese auf einem speziellen Blatt. So lernten wir viel über die Verwandlung von Raupen zu Schmetterlingen. Wem dies noch nicht reichte, informierte sich in der mitgelieferten Broschüre.

Toll war es, dass alle Schmetterling zur Mittagszeit schlüpften! So konnten viele der Kinder dieses Ereignis hautnah miterleben. Zur großen Freude wurden aus allen fünf Raupen wunderschöne Distelfalter. Nach ein paar Tagen des Beobachtens, Anschauens und Fütterns entließen wir die farbenfrohen Tierchen in die Freiheit!

Und um uns immer an diese schöne Tiere zu erinnern, haben wir dann noch aus Pappmache selbst Schmetterlinge gebastelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert