Visit Homepage
Zum Inhalt springen

Weihnachtszeit – eine schöne Zeit im Hort

Die Weihnachtszeit ist wie jedes Jahr eine Zeit, in der bei uns im Hort immer viel gebastelt wird. Angefangen von der Dekoration bis hin zu den Weihnachtsgeschenken für die Eltern. In diesem Jahr bastelten die Kinder aus Gips Windlichter. Mit Gold- oder Silberfarbe verziert, schmücken sie am Weihnachtsabend die Gabentische und sollen den Mamas viel Freude bereiten. Für die Papas gab es Seife. Die Kinder formten aus mit Lavendel und Rosenblüten versetzter Seife kleinen Kunstwerke. Sehr schön sahen die Seifenstückchen aus und praktisch waren sie außerdem.

Sogar die Verpackung wurde selbst gemacht!

Aber nicht nur gebastelt wurde, sondern auch gebacken. Auf Grundlage der Hygienevorschriften, durften die Kinder Plätzchen ausstechen, anstreichen und verzieren. Das Ergebnis waren wieder tolle Leckereien.

Obwohl das Wetter im Dezember ja nicht an Winterzeit erinnerte, gab es doch immer wieder Tage die aufgrund von Regenschauern oder Kälte einluden, die Zeit drinnen zu verbringen. Diese Zeit nutzten wir, den Kindern Geschichten vorzulesen. So erfuhren sie, wie der kleine Kater Findus Weihnachten feierte. Auch konnten sie miterleben, wie der kleine Esel vom Nikolaus davonlief, aber dann doch wieder zum Stall zurück kam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.