Visit Homepage
Zum Inhalt springen

Mit Experimenten die Welt verstehen.

Was schwimmt im Wasser und welche Gegenstände gehen unter? Was ist eine Oberflächenspannung und warum kann ein Wasserläufer auf dem Wasser laufen? Immer wieder begegneten uns Fragen wie diese und wir versuchten sie, anhand von kleinen Experimenten zu beantworten. Dabei durften die Kinder natürlich vieles selbst ausprobieren. Die Ergebnisse wurden notiert und ausgehängt.

Aber auch das Thema „Händewaschen“ beschäftigt uns ja seit Beginn der Pandemie stark. Mit Hilfe eines kleinen Versuchs brachten wir den Kindern die Thematik ein wenig näher. So schütteten wir in ein kleines Teller etwas Wasser und Öl und beobachteten dann, was mit dem Fett passiert, wenn man etwas Seife dazugibt. Die Kinder beobachteten fasziniert den Vorgang. Im anschließenden Gespräch erfuhren die Kinder, was das Ganze mit den Viren und dem Händewaschen zu tun hat und warum es so wichtig ist, sich auch immer wieder die Hände einzucremen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.