Visit Homepage
Zum Inhalt springen

Die Natur als Jahresthema

Wie jedes Jahr beschäftigen wir uns im September mit der Suche nach einem neuen Jahresthema.  Die Kinder einigten sich nach zwei Kikos (Kinderkonferenz) auf das Thema “Natur“ und wollten sich zu Beginn näher mit dem Thema “Wasser“ beschäftigen. Natürlich begegnen wir der Natur jeden Tag und so nahmen wir auf Ausflügen unsere Lupen mit. Wir ordneten Blätter zu und suchten in Büchern nach Namen der Pflanzen und der Tiere. Bei Gesprächen kamen immer wieder Fragen zum Thema Wasser auf. Wer lebt im Wasser? Welche Salzwasserfische gibt es? Was machen Tintenfische? Was ist ein Wassertornado?

Um den verschiedenen Wünsche der Kinder gerecht zu werden, bastelten wir Fische in verschiedenen Größen, spielten Dali-Klick mit Bildern von Fischen und den dazugehörigen Informationen, schauten Bücher an und machten Experimente. Aber natürlich sind längst noch nicht alle Fragen beantwortet….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.