Visit Homepage
Zum Inhalt springen

Forschen, versuchen und ausprobieren

….. dies ist das Motto bei unseren Experimenten die regelmäßig immer Donnerstag im Hort stattfinden. So stellten wir uns die Fragen „“Wie kann man Wasser von unten nach oben transportieren?“, “Ist der Regen über dem Meer salzig?“. Wir bauten aus Luftballons und Karton Raketen, die die Kinder dann fliegen lassen durften oder veranstalteten eine Spagetthi-Marshmallow-Turm-Challenge. Auch gingen wir der Frage nach, warum man Hände waschen sollte und wie man es am besten macht. Oder wie entsteht Schaum?

Egal, welches Ergebnis bei allem herauskam, im Vordergrund stand das Ausprobieren und der Spaß an der Sache. Die älteren Kinder hatten immer wieder die Möglichkeit mit einem Elektrobaukasten Stromleitungen zu bauen und erfuhren so ganz nebenbei etwas über Strom. Auch bauten wir nach Wunsch der Kinder nochmals einen Vulkan und ließen diesen dann mit viel Getöse ausbrechen.

Es gibt noch so viele offenen Fragen, die beantwortet werden müssen! Und somit fallen uns sicherlich noch ganz viele spannende Versuche ein……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert