Im Frühling, wenn die ersten Blumen aus der Erde spitzen und die Natur wieder bunter wird, ist die Osterzeit nicht mehr weit. Bei einem ausgiebigen Spaziergang durften die Kinder mit dem Fotoapparat auf Entdeckertour gehen und den Frühling suchen. Es wurden viele Bilder von grünen Blätter, zart blühenden Sträuchern und ersten Blumen geschossen. Auch ein Storch wurde entdeckt, der schon fleißig sein Nest baute. Mit den ausgedruckten Bildern fertigten die Kinder eine Frühlingscollage für den Hort an.
Dieses Jahr bastelten die Kinder kein traditionelles Osternest, sondern nähten aus Stoffresten ihre eigenen Ostersäcken. Mit viel Spaß wurden diese dann noch mit Stofffarben verziert. Schön zu sehen war, dass alle Kinder Spaß am Umgang mit der Nähmaschine hatten und es entstanden tolle Säckchen, die nicht nur zu Ostern benutzt werden konnten.
Natürlich färbten wir auch Ostereier selbst und gestalteten Plastikeier für die Ostersträuche. Wir backten Osterplätzchen und Hefehasen und formten nochmals aus Keramiplast zur Jahreszeit passende Figuren, die die Kinder anschließend bemalten.
Der Abschluss der Osterzeit war ein Ausflug zum Baggerweiher. Obwohl das Wetter nicht so toll war, wurde es ein schöner Nachmittag mit Ostersäckchensuche, Picknick und Eierrollen im Hort.