Werden unsere Kinder gefragt, was sie mit dem Hort verbinden, dann fallen Wörter wie Freunde, Spielen, gemeinsam Zeit verbringen, Basteln oder auch Hausaufgaben machen….. und dies können sie seit September wieder gemeinsam als Gruppe ausgiebig bei uns im Hort erleben. Zuerst mussten sich die Kinder natürlich wieder aneinander gewöhnen. Viertklässler waren gegangen, weil sie die Schule wechselten und andere Kinder kamen dazu. Man musste sich erst näher kennenlernen. Da kam unser Jahresthema genau zum richtigen Zeitpunkt: ICH – WIR – und ANDERE!
Zum Thema „ICH“ fertigten wir Scherenschnitte an. Die Kinder fanden heraus, dass obwohl alle eine Nase, Ohren und Haare hatten, jeder doch einzigartig und verschieden ist. Auch wurde besprochen, was uns verbindet und wodurch wir uns unterscheiden…..
Aber auch sonst gab es einiges zu tun. Wir brauchten einen neuen Geburtstagskalender, bastelten zur Jahreszeit passend einiges und führten Aktionen wie zum Beispiel ein „Apfel-Tasting“ durch. Auch freuten sich die Kinder bei schlechtem Wetter immer wieder über den Besuch der Turnhalle.
In den Herbstferien besuchten wir unter anderem einen Bauernhof in Diessen. Dort konnten die Kinder zwar keine Kühe sehen, dafür aber mit vielen Schafen, Lamas und Eseln auf der Wiese spielen. Sie genossen es, die Tiere zu streicheln und diesen so nahe sein zu können.
Schön war´s!