Heute hat uns wieder der „Respekt-Botschafter“ Wacky Hain, in unserer Kinderkonferenz (=Kiko), besucht. Diesmal zum Thema „Respektvoller Umgang mit Umwelt und Natur“.
Welchen Müll man beim Ramadama gefunden, welche Folgen dieser hat und wie man etwas dagegen unternehmen kann. Welche Bedeutung haben die Bienen und Insekten für uns und die ganze Welt? Weshalb der Urwald die „grüne Lunge der Erde“ genannt wird u.v.m.
Über all dieses haben die Kinder heute mit tollen Beiträgen gesprochen und rege diskutiert!
Von Iffi, der Naturschutzbeauftragten von Raisting, haben wir dann noch erfahren, welches Schild ein Landschaftsschutzgebiet, ein Naturdenkmal oder auch ein Vogelschutzgebiet kennzeichnet und wie man sich in diesem dann verhält bzw. was verboten ist. Und wer hat so ein Schild schon einmal gesehen?
Zum Schluss gab es dann noch für jedes Kind ein „Tu was-Heft“, einen Insektenführer und einen Wecker, der dann gleich begeistert in der anschließenden Hausaufgabenzeit genutzt wurde.
Um das Thema Respekt auch nach außen zu kommunizieren, bekommt jedes Kind nach den Ferien ein Blatt mit nach Hause, auf welches man notieren darf, was einem an Natur und Umwelt besonders am Herzen liegt. Und was den Eltern, Geschwistern, Freunden und Nachbarn besonders wichtig davon ist, dürfen die Mädchen und Jungen ebenfalls erfragen.
Wir danken Wacky für seinen Besuch und seinen Einsatz und freuen uns auf das nächste Mal!