Ferien sind immer eine tolle Sache im Hort. Die Kinder genießen, endlich mal richtig Zeit zum Spielen zu haben – ohne Hausaufgaben und Freunde zu treffen. Außerdem gibt es jede Menge Programm, sodaß es nie langweilig wird.
Da Halloween vor der Tür stand, schnitzten wir mit den Kinder Kürbise und Rüben. Es entstanden lustig- und wildschauende Kürbisgeister. Auch die Rüben sahen mit ihren unterschiedlichen Gesichtern richtig toll aus. Natürlich durfte jeder seine Meisterwerke mit nach Hause nehmen.
Wie schon im Sommer, besuchten wir auch in diesen Ferien die Bücherei in Weilheim. Obwohl wir uns ja schon auskannten, gab es wieder neues zu entdecken. Eine interaktive Lesung erzählte von einem sehr belesenen Hasen, der zum Bücherdieb wurde. Anschließend war noch genügend Zeit zum Stöbern. Mit unserer Büchereikarte durfte jedes Kind noch ein Buch ausleihen, bevor es dann mit dem Zug wieder zurück ging.
Auf vielffachen Wunsch der Kinder veranstalteten wir auch wieder ein Fahrzeugtag! Alles war erlaubt. Von Roller, Inliner oder Hooverboard – jeder durfte sein Lieblingsgefährt mitbringen. Auf einen kleinen Parcour konnten die Kinder dann ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die keine Lust zum Fahren hatten, durften Amerikaner backen und diese dann mit lustigen Gesichter verzieren.
Zu guter Letzt ging es heiß her bei der Halloween-Ralley im Hort, Dabei schauten die Kinder den verschiedenen Monstern genau auf die Finger, um herausfinden, wer das beste Monster in Monsterhausen war. Es wurde geknobbelt, gerätselt, gesucht und überlegt. Am Schluß wurde aber das richtige Monster gefunden und als Belohnung gab es natürlich auch eine monstermäßige Kleinigkeit!
Die nächsten Ferien können kommen!